Was ist eine RWR-Karte für Besonders Hochqualifizierte?
Die Rot Weiss Rot Karte für „Besonders Hochqualifizierte“ ist für Drittstaatsangehörige, die besonders hochqualifizierte Fachleute sind und einen Abschluss eines Studiums an einer tertiären Bildungseinrichtung mit vierjährige Mindestdauer vorweisen können. Besonders Hochqualifizierte werden, wie auch in den meisten anderen Fällen der Rot-Weiss-Rot Karte, mit einem Punkteschema beurteilt, werden genügend Punkte erreicht, kann ein Aufenthaltstitel beantragt werden.
Spezielle Zulassungskriterien für Besonders Hochqualifizierte sind ihre „Besonderen Qualifikationen und Fähigkeiten“:
Ansonsten werden noch (wie auch bei anderen Fällen der Rot Weiss Rot Karte) die Berufserfahrung, die Sprachkenntnisse, das Alter und ein mögliches Studium in Österreich beurteilt.
Besonders Hochqualifizierte, der Aufenthaltstitel im Überblick:
Familienzusammenführung:
Die Familienzusammenführung kann entweder parallel mit dem Antrag des zukünftigen Rot-Weiss-Rot Karten Inhabers oder nach Erhalt des Aufenthaltstitels durch den Rot-Weiss-Rot Karten Inhaber beantragt werden. Die Familienzusammenführung hat über die Vertretungsbehörden oder direkt bei den zuständigen Aufenthaltsbehörden zu erfolgen. Dies hängt davon ab, ob Sie aus einem Drittstaat stammen, der grundsätzlich zur visumsfreien Einreise berechtigt oder nicht. Sollten Sie zur visumsfreien Einreise berechtigt sein, können Sie die Familienzusammenführung nach Terminvereinbarung direkt bei den zuständigen Aufenthaltsbehörden in Österreich beantragen.